Leitender Redakteur für Digitalstrategie und Innovation der Süddeutschen Zeitung. CvD-Büro. Autor für das Buch Zwei und die Seite Drei


BIOGRAFIE

Journalismus, Digitale Strategie, Transformation, Produktentwicklung

Hannes Vollmuth, Jahrgang 1985, ist Leitender Redakteur für Digitalstrategie und Innovation bei der Süddeutschen Zeitung. Seinen ersten Artikel schrieb er für die Main-Post in Schweinfurt. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Germanistik und Geschichte in Würzburg und Beer Sheva (Israel).

Währenddessen Praktika beim Nordschleswiger in Dänemark, dpa in Nürnberg und Tel Aviv, der taz, der Frankfurter Rundschau und der Süddeutschen Zeitung. Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule (DJS), Volontariat bei der SZ und anschließend Redakteur im Panorama sowie Autor für die Seite Drei und das Buch Zwei.

Nach Reisen zur New York Times und Washington Post in den Jahren 2018/19 intensive Strategie- und Transformationsarbeit für die Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Seit 2018 Mitglied im CMS-Team der Süddeutschen Zeitung. Mitentwicklung, Begleitung und Einführung des SZ-eigenen Redaktionssystems Lux. Journalistischer Schwerpunkt: Die Veränderung unserer Gesellschaft in einer technisch beschleunigten Moderne.

Ausgezeichnet mit dem Journalistenpreis der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Medienpreis Bildungsjournalismus der Deutschen Telekom Stiftung, Förderpreis Aktive Bürgerschaft, Andere Zeiten-Journalistenpreis, Ernst-Schneider-Preis, Axel-Springer-Preis und dem Deutschen Journalistenpreis.